Cluster-Tagebuch mit iOS-Shortcuts

Cluster-Tagebuch

Der Virologe Christian Drosten beschreibt in der Ausgabe Das Dilemma der Politik des Podcasts „Coronavirus-Update“, dass es sinnvoll wäre, wenn jeder ein sogenanntes Cluster-Tagebuch führen würde.

Was ist ein Cluster-Tagebuch?

In einem Cluster-Tagebuch werden alle Orte festgehalten, an denen man in puncto Ansteckungsgefahr ein ungutes Gefühl hatte. Beispielsweise große Menschenansammlungen, bei Meetings oder in der Einkaufspassage. So können Infektionsquellen schneller gefunden werden, und man kann die Arbeit des Gesundheitsamtes in Bedarfsfall sehr erleichtern. Oder wisst ihr noch alle Orte, an denen ihr Euch in den letzten Tagen aufgehalten habt?

Und so gehts!

Sowas geht natürlich einfach mit einem Zettel und einem Stift. Habe ich persönlich aber nicht immer dabei. Was ich aber nahezu immer dabei habe ist mein iPhone. Deswegen habe ich mir ein Cluster-Tagebuch mit Hilfe der iOS-Kurzbefehle gebaut.

Ihr könnt dieses kleine Tool auch nutzen! Wie das genau geht erkläre ich in dieser Anleitung:

1. Ladet Euch, sofern nicht geschehen, die App Kurzbefehle aus dem Apple App-Store herunter.

2. Öffnet Eure Notizen-App und erstellt eine Notiz mit der Überschrift „Cluster-Tagebuch“.

3. Bevor ihr Euch den Kurzbefehl herunterladen könnt, musst ihr unter „Einstellungen“->“Kurzbefehle“ den Slider mit „Nicht vertrauensw. erlauben“ aktivieren. Eventuell muss dafür zuerst ein Kurzbefehl ausgeführt werden.

3. Nun könnt ihr Euch den Kurzbefehl Cluster-Tagebuch herunterladen.

4. Beim erstmaligen Ausführen wirst Du gefragt, ob der Kurzbefehl auf die Notizen zugreifen darf. Dies bitte bestätigen.

5. Damit der Kurzbefehl zusätzlich auch die Straße & Ort schreiben kann, wird der Zugriff auf den Standort benötigt. Dies bitte also auch bestätigen.

6. Kleiner Tipp: In den Einstellungen des Kurzbefehls, könnt ihr Euch den Start auch auf den Homescreen legen. So habt ihr immer schnell Zugriff darauf! Besitzer einer Apple Watch können den Kurzbefehl zusätzlich auch über die Watch nutzen.

Das war’s! Ich hoffe, dieser Kurzbefehl vereinfacht etwas Euren Alltag. Falls Ihr Ideen habt, wie man das Cluster-Tagebuch weiterentwickeln kann, schreibt es einfach in die Kommentare. Übrigens: Durch das direkte Schreiben der Daten in die Notizen-App sind Eure Daten sicher auf Eurem Smartphone und werden nicht weitergegeben.

In